Adventskranz

elch2Woher kommt der Adventskranz? Vermutlich geht seine Bedeutung auf den „Ringzauber“ zurück. Grüne Kränze oder Kränze aus geflochtenem Stroh brachten Seegen und sollten Unheit abwehren von allem, was grün ist und Frucht tragen soll.Zusätzlich umwand man diese Zauberkränze mit goldenen und roten Bändern, da rot und gold als Farbe für Licht und Leben stehen.

Aus dem heidnischen grünen Kranz hat der Hamburger Johann Heinrich Wichern, Begründer der Inneren Mission und des Rauhen Hauses, den Adventskranz gemacht und mit 28 Kerzen geschmückt.

Zuerst wurden die Adventstage nur mit Kerzen gefeiert. Ursprünglich um die Mittagszeit, mittlerweile aber in den Abendstunden, wurde eine Kerzenandacht gehalten. Es ist überliefert, dass die Kinder immer fragten, wie lange es noch bis Weihnachten sei und so die Idee des “Tage zählens” entstanden ist..

1860 wurde von einem Architekten und Freund Wicherns ein Holzreifen von zwei Metern Durchmesser hergestellt. Dieser wurde mit Zweigen und Kerzen geschmückt. Innerhalb von 40 Jahren verbreitete sich diese Sitte in ganz Norddeutschland. Während es sich ursprünglich um einen Kranz mit 28 Kerzen handelte wurde die Kränze kleiner und handlicher und hatten bzw. haben nur noch vier Kerzen.

 

Schreibe einen Kommentar