Aprikosenstollen

Weihnachtsstollen selber zu backen ist keinesfalls so schwer, wie man/frau/ich es dachte. Mittlerweile habe ich viele Stollenrezepte erprobt und bin ganz stolz auf mich selber. Deshalb hier eine Auswahl von Stollenrezepten.

apstol8Hoppala…. Dieser Stollen ist schön aufgegangen, was ich eigentlich nicht gewöhnt bin, aber toll finde! Was mir etwas gefehlt hat war Gewürz. Ich denke, beim nächsten Versuch werde ich etwas Zimt oder ähnliches beigeben. Ansonsten schmeckt der Stollen suuuper!

Die Hefe in der lauwarmen Milch zerbröckeln und auflösen. Eine Mulde in eine Schüssel mit dem Mehl drücken und darin die Hefemilch mit einem Löffel Zucker hineingeben und mit etwas Mehl verrühren und so zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Bei mir läuft das alles im Brotbackautomaten ab.
Aprikosenstollen aus dem Brotbackautomaten (Mehr zum Brot backen und Brotbackrezepten gibt es hier).

apstol7Die Mandeln fein mahlen, 70 gr Zucker, Salz, Kirschen, 200 gr weicher Butter und Eigelb mit dem Vorteig glatt verkneten und bedeckt an einem warmen Ort 1 – 2 Stunden gehen lassen.

Marzipan zerbröckeln, Schokolade hacken und beides mit Likör und 2 EL Puderzucker verkneten und zu einem länglichen Brot formen.

Den Hauptteig zu einem Rechteck (ca. 35x 25 cm) ausrollen, das Marzipan darauflegen und den Teig von beiden Seiten darüberschlagen und gut andrücken.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

apstol6Im heißen Ofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Ich habe bei Umluft gebacken und um rund 20 Grad die Temperatur verringert. Die Stollenhaube habe ich ca. 10 Minuten vor Backende abgenommen und nach dem Abschalten der Temperatur den Stollen noch einige Minuten im Ofen gelassen.

Die restliche Butter schmelzen, den heißenStollen damit mehrmals bepinseln und mit übrigem Zucker bestreuen, abkühlen lassen, dann dick mit Puderzucker bestreuen.

apstol5Zutaten:
1 Würfel frische Hefe
175 ml Frischmilch
500 gr Mehl
115 gr Zucker und 1 Prise Salz
apstol4125gr Mandelkerne
250 gr Butter
100 gr Belegkirschen
1 Ei
200 gr Marzipanrohmasse
125 gr Schokolade
2 EL Edelkirschlikör
40 gr Puderzucker
und Mehl zum Ausrollen

apstol3Genial war an diesem, in einer Stollenbackform gebackenen Aprikosenstollen, dass der Teig super aufging. Im Ofen sich quasi der Teig gehoben und mit sich die Stollenform. Gebacken werden können Stollen jedoch auch ohne spezifische Backform, das habe ich am Anfang immer! Den Stollen in die „richtige Form“ bringen und ab in den Ofen.
apstol1

Schreibe einen Kommentar