Buchstaben essen

Egal, ob wie in der Weihnachtszeit in den Niederlanden Schokoladenbuchstaben, Buchstaben aus Brotteig oder die Verzierung eines Kuchens erfolgen soll. Hiermit klappt das.

Buchstabenausstecher sind hier erhältlich.

alphaSchokoladenbuchstaben haben in Holland eine lange Tradition. Zur Weihnachtszeit essen die Niederländer diese für ihr Leben gerne. Jedes Jahr gehen ungefähr 20 Millionen Buchstaben über die Ladentheke – das sind so viele wie nirgendwo anders auf der Welt!

Früher wurden die Geschenke zu Nikolaus (in Holland der Sinterklaas, und ansattt „Knecht Ruprecht“ wird er vom Zwarte Piet begleitet) mit einem Laken abgedeckt. Damit die Kinder auch wussten, welches Geschenk für sie bestimmt war, lag darauf der Anfangsbuchstabe ihres Namens – gebacken aus Brotteig.

Später stellten die Bäcker die Buchstaben aus Keksen oder Blätterteig her – so ähnlich wie bei uns den Stutenkerl.