Flambiertes Fondue

1/4 l herber Weißwein, 250 gr Emmentaler, 250 gr Gruyere, 1 Eßlöffel Stärkemehl, 1 Gläschen Cognac, Pfeffer, Muskatnuß, zum flambieren: 2 Eßlöffel Cognac

Den Wein in den Fonduetopf gießen und langsam auf kleinstmöglicher Flamme erhitzen. Inzwischen den Käse reiben, der im Anschluß unter Rühren zugegeben wird. Weiterrühren bis der Käse sich gelöst hat und die Masse zu steigen beginnt.

Nun wird das Stärkemehl zugegeben, welches zuvor mit einem Gläschen Cognac vermischt wurde. Alles nochmals aufkochen lassen. Zum Schluß mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Sicherheitshalber für den „großen Moment“ Wasser in der Nähe haben 😉

Vorsichtig den Cognac auf die Käsecreme gießen und einen Moment warten bis sich die Käsemasse erwärmt hat, dann mit einem Streichholz anzünden. Die Flamme solange brennen lassen, bis der ganze Alkohol verbrannt ist und somit von alleine aus geht.

Hier ist übrigens ein guter Cognac wichtig, denn gerade beim flambieren hat ein Billigfusel schon manchen Effekt verhindert.

Sinnvoll ist es nun zum Fondue den selben Wein zu trinken, wie er sich bereits beim Käsefondue befindet, also ein herber Weißwein.

Für Käsefondues gibt es Caquelon, die käuflich zu erwerben sind und für Fleischfondue, egal ob in Brühe oder Fett gibt es Fonduetöpfe bzw. Fonduesets mit zugehörigen Tellern.