Jahreswechsel in der Welt

Silvester in Chicago

Woher dieser Brauch wohl kommen mag? Noch aus den guten alten Cinemafilmen, manchmal noch ohne Ton, in welchen die Gangster zumeist aus Chicago stammten? In jedem Fall sollte in diesen Vierteln wohl niemand nachts unterwegs sein, wenn um Mitternacht die Revolver leer geschossen werden.

Jahreswechsel in Bayern

Hier kommt die (gute, alte) Weißwurst wieder zum Einsatz:
Weißwurstessen so gegen 3 oder 4 Uhr morgens. Weißwürste isst man immer in ungerader Anzahl, also mindestens drei. Man darf sich aber den Weißwurstteller mit seiner Angebeteten teilen, wobei man das in Bayern an Silvester ungefähr so ernst nimmt wie im Kölner Karneval, habe ich mir von Eingeweihten sagen lassen.

Jahreswechsel in Argentinien

Die Argentinier  haben eine ganz besondere Art und Weise alte Sachen als “erledigt” zu betrachten.  Am letzten Tag im Jahr wird geschreddert, was der Reißwolf annimmt: alle alten Unterlagen und Papiere werden dann gegen Mittag aus den Fenstern gekippt. Den ganzen Tag rieseln Papierschnitzelchen wie Schneeflocken aus den Fenstern der Hochhäuser in der Hauptstadt.  Was muß das für ein Anblick sein…..

Silvester in der Schweiz

Besonders im Appenzellerland, kenn man das “Öberechlause”.  Silvesterkläuse in prächtigen, mit Tannenzweigen und bunt verzierten Gewändern mit diversen großen und kleinen Glocken läuten ins Neue Jahr.  So sollten früher mit jeder Menge Geläute die bösen Geister vertrieben werden.

Am 31.12. wandern kleine gruppen von Erwachsenen oder Kindern von ihrem Heimathaus – oftmals also lange Wege – und schütteln ihre Glocken und singen ein “Zäuerli” (Naturjodel).

Last, not least: rote Unterwäsche in Italien

In Italien trägt man zur Silvester etwas neu, geschenkt und rot. Das ist viel versprechend für das neues Jahr! Auch in Brasilien, habe ich mir sagen lassen, wird diese Tradition gewahrt.
Übrigens sagt man in Italien dazu : “was du bei Neujahr machst, das machst du das ganze Jahr!”
In Brasilien, wo ja bekanntlich recht feurig gefeiert wird, sei von den Männern so zu erkennen, ob eine Frau noch Single ist. Denn in diesem Fall würde sie diese rote Unterwäsche tragen, sie dient quasi als Zeichen für den eventuellen, neuen, Liebhaber, dass sie noch zu haben ist.

Das mit rote Unterwäsche und den Spruch “was man zu Neujahr macht, gilt für das ganze Jahr” stimmt! Der Spruch heißt “Amore/Sesso/Alcol (oder was auch immer) a Capodanno, amore/sesso/alcol tutto l’anno” = “Liebe/Sex/Alkohol zu Sylvester, Liebe/Sex/Alkohol das ganze Jahr”. Meistens wird es mit “Sex” verwendet! …

Egal also ob in Chile, Italien oder Spanien, die Frauen dort versuchen ihr Glück auf eine ganz bestimmte Art und Weise zu beschwören. Sie tragen am Silvester- und Neujahrstag rote Dessous!

In einigen Großstädte wird der Brauch gepflegt, zu Sylvester altes Geschirr oder andere alte Sachen vom Fenster zu werfen, weil es Glück bringen sollte und damit man sich fürs neue Jahr neue Sachen zulegen kann.