Kokosschnitten

Ich wähle im Regelfall die einfachere Variante, bei der die Teigmasse auf das Blech gegeben wird und die Masse mit Kokos daraufgehoben wird. Nach dem Backen schneide ich dann die einzelnen Streifen und tränke die Ecken mit Schokolade.

Aber Vorsicht – egal, ob es die einfache oder die schwerere Variante betrifft: die Kokosflocken sollten sehr fein sein sonst zerfällt das Gebäck wie auf meinem Foto.

Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Ei und Butter einen Mürbeteig kneten. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 – 4 Millimeter dick zu einem Rechteck ausrollen und in 10 Zentimeter breite, möglichst lange, Streifen schneiden.

kokosschnittenDie Teigstreifen aufrollen und auf einem gebutterten Blech wieder abrollen. Danach die langen Ränder mit Wasser bestreichen und auf beiden Seiten ca. 1,5 Zentimeter einschlagen, so dass ein Rand entsteht. Die Streifen in der Mitte dünn mit dem Johannisbeergelee bestreichen.

Das Eiweiß steif schlagen, und nach und nach den Zucker, abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft zufügen. Dann die Kokosflocken unterheben.
Die Makronenmasse mit 2 Teelöffeln auf die Teigstreifen setzen. Bei 200 Grad ca. 20 – 25 Minuten backen. Noch warm in 3 – 4 cm breite Streifen schneiden.
Für den Teigboden:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
Salz
1 Ei(er)
150 g Butter
200 g Gelee (Aprikosenmarmelade)

Für die Kokosmasse:
das Eiweiß von 3 Eiern, 250 g Zucker, 1/2 Zitrone und 250 g feine Kokosraspel