Krokantmakronen

Die Mandeln brühen, die Haut abziehen und gob hacken oder raspeln. Die Butter zerlassen, die Mandeln hell rösten, den Eßl Zucker zufügen, rühren und weiterr rösten, bis die Masse krokantartig ist.

Die Masse ggf fein hacken oder nochmals durch die Mühle drehen. Die übrige Arbeitsweise ist wie bei den anderen Makronen. (Das Eiweiß sehr steif schlagen, den durchgesiebten Zucker nach und nach unterrühren. Dann den Vanillezucker zufügen. Krokantmasse und unter den Eischnee heben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit leicht angefeuchteten Händen aus dem Teig kleine Kugeln formen. Sie können etwas dichter auf das Blech gesetzt werden, da sie nicht so stark aufgehen.

Auf der unteren Schiene die Makronen auf 160° ca. 30 Min. backen. (Ich selber arbeite nicht mit der Mikrowelle, wer das aber tut, der muss bei einer kombinierten Mikrowelle nicht vorheizen).

Jedes weitere Blech braucht nur noch 20 Min. Die Kekse sollten innen noch leicht feucht bleiben.

Zutaten:
250 gr Mandeln
10 gr Butter zum rösten der Mandeln
1 Eßl Zucker
3 Eiweiß
150 gr Zucker
1 Vanillinzucker