Lebkuchenmuffins

Elisenlebkuchen habe ich schon gebacken, wie auch Honiglebkuchen – noch nie aber Muffins, obwohl ich eine Muffinsform im Hause habe. Also: dann mal weihnachtliche Lebkuchenmuffins als Versuch. Das Rezept ist gerade passend für 12 Muffins. Dazu noch 12 Belegkirschen und einige blanchierte Mandeln, damit die Muffins auch nach Lebkuchen aussehen.

lebkmuf1Früchtemix, Stollengewürz und Rum in einer Schüssel mischen und 20 min ziehen lassen. Butter zerlassen und mit Eiern, Zucker, Honig und Milch verrühren. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz dazu sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Früchte mit dem Teig mischen und in Papiermuffinförmchen verteilen.
20 min im vorgeheizten Ofen bei etwa 170 Grad Umluft backen.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben, was bei mir durch Belegkirschen und Mandeln wohl zu viel des Guten wäre….

lebkmuf2100 gr  Trockenfrüchte (Mix aus Zitronat, Orangeat, Rosinen)
1 TL   Lebkuchengewürz oder alternativ ( 2 TL Gewürzmischung Stollengewürz)
2 TL  Rum (enftfallen bei mir)
100 gr  Butter
2 Ei(er)
50 gr   Zucker
150 gr  Honig
100 ml  Milch
350 gr  Mehl
2 TL     Backpulver

Puderzucker entfällt durch meine Dekorierung von Belegkirschen und gehäuteten Mandeln.

lebkmuf3