Mandeltaler

Entstanden aus einem Dillema oder einem Rezept, welches bei mir nicht funktionierte. Zwar waren es genau wie im Rezept 4 Eiweiß, die auch steiff geschlagen waren (nicht nur, dass ein Messerschnitt sichtbar blieb), der Behälter konnte auch auf dem Kopf stehen, also daran lag es nicht….

mandeltaler3Wie auch immer, die Mandelmakronen wurden zu Mandeltalern … als ich entdeckte, dass das Gebäck keine Häufchen sondern Taler ergibt bekamen diese Taler noch einige Mandelsplitter zur Verzierung.

Das Eiweiß wurde zu sehr steifem Schnee geschlagen, der Zucker wurde langsam zugegeben und alles mit einer Gabel vermengt. Dann kamen noch die Mandeln, die vorsichtig untergehoben wurden.

Gebacken im Umluftherd 15 Minuten bei 150 Grad.

mandeltaler14 Eiweiß
200 Gramm Zucker
200 Gramm gemahlene Haselnüsse
und ein Päckchen Mandeln, gestiftet

mandelttaler2