Silvester

Noch heute wird in manchen Regionen Schlag Mitternacht mit einer Kanone das neue Jahr durch Kanonenböller begrüßt!Noch heute wird in manchen Regionen Schlag Mitternacht mit einer Kanone das neue Jahr durch Kanonenböller begrüßt!

Schon zur Beginn des Gregorianischen Kalenders war der 31.12. dem heiligen Silvester geweiht. Vermutlich deshalb, weil sich unter dessen Pontifikat sich die Einführung des Christentum unter Kaiser Konstantin ausbreiten konnte. Papst Silvester verstarb am 31. Dezember 335 in Rom.

katerfrImmer schon wurden böse Geister in der Silvesternacht durch lautes Toben und knallen Vertrieben.

Während im Mittelalter mit Rassenl, Dreschflegel und Peitschen als Krachmachern randaliert wurde, unterstützt durch Kirchenglocken, Pauken und Trompeten.

Mit der Erfindung des Schwarzpulvers kam das Schießen auf. Wenn es zu Anfang nur Gewehre und Böller waren, so sind in der heutigen Zeit Raketen und bodentechnische Leuchteffekte unterwegs.

In vielen Kulturen steht der 31. Dezember für Silvester und den Beginn eines neuen Jahres. Somit ist dieser Tag auch verbunden mit vielerlei Brauchtümern und Gepfolgenheiten, von denen wir versuchen wollen einige einzubringen.

Ob es nun um kleine Geschenke geht, oder um kulinarische Überraschungen wie bei den “Berlinern” die statt mit süßer Marmelade auch mit Senf gefüllt sein können oder dem Bleigießen mit seinen Bedeutungen, die oftmals angelehnt sich an der Traumpsychologie. Es gibt vieles rund ums Neujahrsfest, was es zu wissen lohnt.

Bald gibt es hier: pikante und salzige Naschereien für eine gagige Feier, aber auch süßes als Mitbringsel.

Schreibe einen Kommentar