Silvesteressen

Ganz oben auf dem Silvesterspeisezettel stehen Linsensuppe (in Italien isst man an Silvester Linsensuppe weil das Glück bringen soll.) , Erbsensuppe, Bohnensuppe oder auch Möhrensuppe. So sollen doch diese Suppen Segen und Reichtum bescheren, vorausgesetzt man hat sich gut und reichhaltig davon genährt. Auch häufig gibt es die halb eins Gulaschsuppe, die für das kommende Jahr Geister und Hungergefühle vertreiben soll!

tellerFür Segen und Reichtum steht auch das Sauerkraut, meist zu Rippchen serviert. Vor dem Essen wünschen sich die Gäste für das kommende Jahr soviel Gut und Geld wie Fäden Kraut im Topf sind. Ein netter Brauch finde ich…..

Was mich persönlich jedoch abstößt ist eine besondere Art des Wortes “Glücksschwein” zuweilen ist es sprichwörtlich, dann wird nämlich der Silvesternacht auch ein Stück Schweinskopf serviert. Da bevorzuge ich doch eher die süßen Marzipanschweinchen 🙂

Hier werden wir in den nächsten Wochen noch einige verschiedene Fonduearten zusammenstellen, wie auch Raclette– und auf-dem-heißen-Stein backen Infos; dazugehörend natürlich auch die entsprechenden Saucen und Marinaden.

Immer noch häufig ist Fisch wie der Silvesterkarpfen. Ich konnte jedoch keine besondere Bedeutung in Bezug auf das Tier finden sondern eher den Zusammenhang mit den Tagen zuvor, an denen reichhaltig geschlemmt wurde. Da Fisch relativ leicht verdaulich ist, nicht schwer im Magen liegt und auch von Menschen gegessen wird, die oft anderes Tierfleisch ablehnen könnte es so eine Notvariante sein, die sich da eingebürgert hat.
Bekannt ist mir nur der Brauch eine Schuppe des Neujahrskarpfen unter den Teller legen. Diese muß das ganze Jahr über in der Geldbörse aufbewahrt werden, was einen prall gefüllten Geldbeutel garantieren soll.

Zum Jahreswechsel oder am Neujahrstag essen einige Griechen kleine Kuchen, in denen eine Geldmünze versteckt ist. Wer diese findet, hat viel Glück im neuen Jahr.

In jüngster Zeit haben sich Fondue und Raclette bewährt.

Was bei mir gerne mal auf den Tisch kommt, wenn die Anzahl der Besucher noch unbekannt ist und zu verschiedenen Zeiten der Hunger sich bei den Gästen einstellt sind „Überbackene Baquettes“.

baquetteÜberbackene Baquette
sind eine schnelle schmackhafte Mahlzeit, die auch ideal für Parties geeignet ist. Aus Schmand, Schinken (evtl. auch Speck), geriebenem Käse (oder Käsewürfeln), Knoblauch und Zwiebeln wird eine Paste hergestellt, die auf das aufgeschnittene Baquettebrot gestrichen wird. Dann werden die Brote im Herd bei ca. 200 Grad für ca. 15 Minuten gebacken. Bei vielen munteren Beisammensein mit Freunden war das der Renner. Auch bedingt dadurch, dass die Belegmasse vorher hergestellt werden kann und je nach Bedarf – oder den neu hinzu gekommenen Gästen – einfach auf die Baquettes gestrichen werden kann; den Rest tätigt dann der Ofen.

benötigt werden werden:
2 Becher Schmand
150 – 200 g Schinken
150 geriebenen Käse, oder 200 g Gouda oder Emmentaler, der in Würfel geschnitten wird
1 Zwiebel und 1 Knotblauchzehe
sowie Salz, Pfeffer und Paprika zum würzen