Spritzgebäck, mit Eigelb ohne Eiweiß

Bisher habe ich bei meinem Spritzgebäck immer die Eiweiß mit verbacken, da ich zumeist auf die “Schnelle” nicht wusste, was ich aus den Eiweißen herstellen soll. Mittlerweile kann ich mich hier selber zurecht suchen und die passenden Ergänzungen “fabrizieren”. Dieses Mal habe ich mich für Schokoladenlebkuchen entschieden – denkbar wären aber auch die verschiedenen Makronenarten, den auch hier wird im Regelfall immer Eiweiß steif geschlagen und verwendet.

sprieigelb1Die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Eigelb und Zitronenschale unterrühren. Das mit Backpulver gemischte Mehl sieben und eßlöffelweise zusammen mit der Milch unter die Masse rühren.

Bevor das Mehl ganz untergearbeitet ist kann der Teig recht fest werden, dann wird der letzte Rest des Mehles untergeknetet.

Ich selber habe den Teig eine Nacht im Kühlschrank liegen gehabt bevor ich mit dem Fleischwolf mein Spritzgebäck mit den Aufsätzen gedrückt habe.

Ich persönlich habe dieses Gebäck in meinem Holzofen bzw. Beistellherd gebacken, bei rund 170 Grad und ca. 15 Minuten. Es ging super und ich musste das Gebäck nicht abdecken, damit es nicht schwarz wird (was im Holzofen öfters der Fall sein kann).

sprieigelb2Gebacken wird im Regelfall immer rund 15 Minuten, bei Strom mit 175 – 200 Grad und im Gasherd 5 Minuten bei Stufe 3-4 vorheizen und dann, ebenfalls bei 3-4, nochmals bei Stufe 3-4 ebenfalls 15 Minuten backen.

Beim Guß habe ich nicht, wie im Originalrezept Puderzucker mit Kakao gemischt und mit 1 1/2 EL heißem Wasser glatt gerühert. Die Butter zerlassen und noch heiß unterrühren. Das Gebäck würde dann an einer der Schmalseiten mit dem Guß bestrichen werden.

Ich habe es mir diesmal einfach gemacht und Kuvertüre verwendet (was aber ein Fehler war 😉

Zutaten:
250 gr Butter oder Margarine
250 gr Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
3 Eigelb
abgeriebene Schale einer ungespritzten Zitrone (ich habe einige Spritzer Zitronensaft verwendet)
500 gr Mehl – bei mir Type 550
2 gestrichene TL Backpulver
gut 1 EL Milch

Zutaten für den Guß:
100 gr Puderzucker
20 gr  Kakao
50 gr  Butter

Quelle:
Klingel Versand “Köstliche Weihnachtsbäckerei” – Alle Rezepte wurden in der Dr. Oetker Versuchsküche erprobt.

Für Spritzgebäck wird entweder eine Gebäckpresse benötigt oder ein Fleischwolf.

sprieigelb3Dieses Spritzgebäck habe ich im Holzofen gebacken. Es muss nur kurz backen und somit ist es weniger aufwendig als beispielsweise ein Käsekuchen im Holzbackofen.

Weitere Backergebnisse aus meinem Holzbackofen – einem Bestellherd aus den 60er Jahren – gibt es auf meiner Holzofenseite.