Spritzgebäck mit Schmalz

Alternativ zu meinem Spritzgebäckrezept 1 und dem Rezept für Spritzgebäck 2 gibt es auch noch die Variante von Spritzgebäck mit Schmalz.
spritz

Zugegeben: zeitaufwendig ist die Zubereitung von Spritzgebäck in jedem Fall! Jedoch gibt es so viele Dekorationsmöglichkeiten (angefangen von weisser bis dunkler Kuvertüre) oder der Beigabe einer Hälfte des Teiges von Kakao, das so viele verschiedene Sorten aus einem Grundrezept zubereitet werden können.

spritz2Die Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und am Besten 24 Stunden in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen.
Den Plätzchenteig in eine Spritzgebäckmaschine/ Fleischwolf geben und einen Strang herausspritzen. Diesen dann entweder gerade lassen oder in Kringel formen.

spritz4Die Backzeit beträgt je nach dicke der Plätzchen ca 8 bis 12 Minuten.
Nach dem Abkühlen können die Plätzchen nach belieben mit Schokolade oder
Zuckerguss dekoriert werden oder auch einfach *pur* belassen werden.

Für Spritzgebäck wird entweder eine Gebäckpresse benötigt oder ein Fleischwolf.

spritz5Als Schokoladenglasur verwende ich keine Kuvertüre sondern je eine Tafel Halbbitter Schokolade und eine Tafel Vollmichschokolade zusammen mit zwei Löffeln Margarine die bei kleiner Temperatur im Wasserbad zerlassen wird. Aber Achtung: nicht kochen lassen sonst ist die Schokolade hart und nicht mehr zu verwenden.
Ich persönlich teile übrigens den Teig in zwei Hälften, wobei ich einem davon noch Kakao zugebe. Die somit dunkleren Kekse garniere ich mit weisser Schokolade bzw. Dekorblättern etc. aus weisser Schokolade.

spritz61 kg Mehl
500 g Schweineschmalz oder Magarine
500 g Zucker
4 Vanillinzucker
4 Eier
1 Messerspitze Backpulver (nicht mehr!)

 

spritz8Für Spritzgebäck wird entweder eine Gebäckpresse benötigt oder ein Fleischwolf.