St. Nikolaus

Die Verehrung für St. Nikolaus hat in Russland und in der orthodoxen Kirche eine lange Tradition, und zwar seit dem 11. Jahrhundert. Deshalb ist auch dieser Name in der Namensgebung sehr beliebt und viele Kirchen oder Kapellen tragen diesen Namen.

Die kommunistische Revolution ging natürlich auch diesem Brauch an den Kragen. Somit kam Väterchen Frost, jedoch mit einer ähnlichen Figur wie der gute, alte Nikolaus mit Bart und schwarzen Stiefeln, der von Schneeflöcken unterstützt wurde.

1Der heutige “Nikolaustag” ist der Todestag des Bischofs Nikolaus von Myra in Kleinasien im Jahr 342.

Viele Legenden ranken sich um seine Person. Der Legende nach war es ein sehr gütiger und hilfsbereiter Mann.

Wohl deshalb entstand im 17. Jhdt. der Brauch des Besuches vom Nikolaus in den Wohnungen. Die Kinder hatten nun Gebete und Bibeltexte aufzusagen. Später bekam er den Knecht Ruprecht an seine Seite, der auch die Rute mit sich führte. Damit bekam Nikolaus eine strafende Funktion,. Schade eigentlich, denn er war nicht als Druckmittel für arme Eltern gedacht.

Komischerweise wurde aus dem Nikolaus der Weihnachtsmann, für den es doch erst am 24. Zeit wird. In den USA ist er als ,Santa Claus’ oder ,Father Christmas’ bekannt, während er in Russland mittlerweile ,Väterchen Frost’ heisst.
Er ist also ein verfrühter Weihnachtsmann 🙂

Schreibe einen Kommentar