Stollen richtig aufbewahren

Ich kenne liebe Menschen, die nicht gerne backen, sich aber immer über Gebäck freuen. Diese werden von mir in diesem Jahr einen selbst gebackenen Stollen bekommen. Dieser Stollen wird auf Reisen gehen und somit habe ich versucht mich kundig zu machen, was die sinnvollste Art ist, diese Stollen zu verpacken bzw. zu versenden.

Letztendlich kommen sie in ein gut ausgestopftes Packet, dass ist mal das einzige, was klar ist 😉

Mir wurde gesagt, man/frau sollte die Stollen in Stollentüten aus Butterbrotpapier und/oder in Leinentücher wickeln – niemals die Plastestollentüten wickeln! Stollen müssen „atmen“ können! Somit wird mein Stollen in ein paar Lagen Butterbrotpapier gepackt. Dann wird er eingeschlagen in weihnachtliche Geschirrtücher (da werde ich mir noch welche aussuchen müssen). Diese werden dann mit Sicherheitsnadeln zu Packeten gepackt. Ich möchte ja nicht, dass meine Lieben sich durch Stecknadeln in die Finger piecksen.

Eigentlich mag ich die Butterschicht auf Stollen nicht, sie sollen aber der Halbarkeit dienen. Also werde ich meine Stollen mit Butter einpinseln, dann dick Puderzucker drüber und packe ihn dann locker in Alufolie ein im Keller oder dem Schlafzimmer (welche kühl sind) bis zum Versand lagern.

Auch habe ich gelesen, dass es sinnvoll sei, die Butter durch Schmalz zu ersetzen, nun gut – dann werde ich auch das testen….