Stollengewürz

habe ich in diesem Jahr erstmalig gekauft um meine Stollen zu verfeinern. Pech hatte ich im Lebensmittelhandel, wo ich nur Lebkuchengewürz käuflich erwerben konnte. Für das Stollengewürz musste ich hier im Internet einkaufen.

stollengewOb das Gebäck hell oder dunkler wird hängt davon ab, wann das Stollengewürz dem Teig beigemischt wird.  Abschließend wird das Stollengewürz ebenfalls in den Teig eingearbeitet (schon vorher in den Teig, sorgt für einen dunkleren Stollenteig).

Das Stollengewürz beinhaltet dabei zumeist. folgende Gewürze: Kardamom, Orangenschalen, Zitronenschalen, Muskatblüte und Bourbon-Vanille. Dies kann aber je nach Herkunft der Mischung variieren.

Sollte einmal kein Stollengewürz im Hause sein, läßt sich dieses einfach selbst mischen. Was man/frau/hobbybäcker nicht machen sollte, ist das Gewürz bis zum nächsten Jahr aufbewahre: die Gewürzmischung kommt immer nur frisch richtig zur Geltung und verliert mit der Zeit einen Großteil ihrer Wirkung.

Mein Stollengewürz bei 100g  besteht aus forlgenden Zutaten:
Zitronen- und Orangenschalen, Zimt, Muskat, Ingwer, Kardamom
Dosierempfehlung: ca. 20-30g auf 500 gr Mehl
gekauft im Oktober 2014 ist es haltbar bis 04.12.2016