Weihnachtlicher Käsekuchen

Ich liebe Weihnachtsgebäcke aller Art, ob es Weihnachtsbrot, Weihnachtskuchen, Stollen oder weihnachtliche Kekse sind. Aber zuweilen ist mir das alles einfach “zu viel süßes” und ich habe einfach Lust auf etwas “fruchtiges”. Klar, ein Früchtebrot ist fruchtig, aber auf Grund von Nüssen und vielem anderen mehr schon wieder “sehr viel”.

Mittlerweile gibt es bei mir auch einen Käsekuchen mit weihnachtlicher Dekoration. Im Regelfall wird die Käsemasse mit Handelblättchen bestreut und auf jedes Stück weihnachtliche Motive aus Marzipan aufgelegt. Je nach dem Motiv, welche eben Jahr für Jahr im Handel erhältlich sind und die farbenfroh sind und zu dem Kuchen optisch passen könnten.

weihnkkFür den Boden 150 gr Mehl, 75 gr Zucker, 75 gr Butter, 2 Eier, 1 Prise Salz und 1 TL Backpulver zu einem Teig verarbeiten und in einer gefetteten Springform zum Boden andrücken. Ich selber habe eine große, rechteckige Lasagneform verwendet.

Für die Füllung 500 gr Quark, 150 gr Zucker, 4 Eier, 2 Päckchen Sahne, 1 Päckchen Puddingpulver und 1 Päckchen Vanillezucker sowie etwas Zitronensaft cremig rühren.

Die Quark-Sahnemasse auf dem Boden verteilen und die Mandelnblättchen oben auf streuen.

Nun für ca. 20 Minuten bei 175 °C Ober/Unterhitze backen. Ich habe 20 Minuten bei Umluft gebacken
bei 160° gebacken. In beiden Fällen den Ofen vorheizen.

Nach diesen 20 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zwischen Teigrand und Quarkmasse einschneiden, ein paar wenige Minuten den Kuchen stehen lassen und dann wieder bei selbiger Temperatur für 20 Minuten weiterbacken.

Nach 20 Minuten wieder eine Backunterbrechung: Kuchen aus dem Rohr holen, kurz stehen lassen und weitere 20 Minuten weiterbacken. Also eine Gesamtbackzeit von ca. 1 Stunde.

Zutaten für eine runde Form mit ca. Durchmesser 28 cm. Ich selber habe eine rechteckige Form verwendet, die jedoch etwas größer ist. Somit ist die Quarkmasse auch niedriger.

für den Teig
150 gr     Mehl
75 gr     Zucker
75 gr     Butter
2 Eier
Eine Prise Salz
1 TL Backpulver

für die Käsemasse
500 gr     Quark
150 gr     Zucker
4 Eier
2 Päckchen Schlagsahne
1 Päckchen Puddingpulver oder Käsekuchenhilfe
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Zitronensaft

Mandelblätter zum Auflegen sowie weihnachtliche Motive aus Marzipan