Zinnschmuck für Weihnachten

Weihnachtsschmuck im Wandel der Zeit oder “altes wird wieder modern”.  Im 19. Jahrhundert wurde figürlicher Weihnachtsschmuck modern, der oftmals als Statussymbol diente. Gefertigt wurden diese Dekorationen aus allen möglichen Materialien von Papier über Watte bis zu Zinn.
z18
Solchen historischen Weihnachtsschmuck aus Zinn haben wir in diesem Jahr selber hergestellt, und wir wollen Euch in Kurzform die einzelnen Herstellungsschritte aufzeigen.

Genau solche Dekorationen die ursprüngilch aus dem Erzgebirge stammte, wo Weihnachtsschmuck aus Zinn und Silber hergestellt wird, wo aber auch gedrechseltes oder geschnitztes oftmals seinen Ursprung hat.

z19Dieser Weihnachtsschmuck aus Zinn kann an einen Ast des Weihnachtsbaumes gesteckt werden oder auch aufgehängt (Öse für Bindfaden vorhanden und Faden eingefädelt).

Die Größe unserer Modelle ist von ca. 5 cm – rund 11 cm. Handarbeiten aus Zinn, die wie in guter alter Tradition einzeln und von Hand aus mit feinster Zinnlegierung in original Form gegossen wurde. z20

Zinnfiguren und Weihnachtsschmuck sind für Sammler und Liebhaber. Kleine Kinder spielen gern; große noch viel lieber. Deshalb sind diese Weihnachtsanhänger für Erwachsene gedacht. Sie bestehen aus einer traditionellen Mischung von Zinn, Blei und Antimonlegierung. Deshalb sollten Kinder nicht unbeaufsichtigt mit diesen Zinnteilen spielen und sie im schlimmsten Fall in den Mund stecken.z21

Benötigt wird ein Bunsenbrenner, die Formen, in welche später das Zinn gegossen wird, Spangen um die Formen zusammen zu halten und natürlich Zinn.

Das Zinn wird erhitzt und in die Form gegeben. Innerhalb kürzester Zeit, 1 – 3 Minuten erkaltet das Zinn und die Klammern können von der Form entfernt werden. Vorsichtig die beiden Teile auseinander nehmen und sich über eine Weihnachtsform aus Zinn in Rohform freuen.
z1z2

Als Feinarbeit steht nun noch an den Rohling zu entgraten und zu polieren sowie mit einem Aufhänger zu versehen.
z3
z4

Es gibt eine große Menge an Auswahl was Motive und Formen betrifft, die als Weihnachtsschmuck erhältlich sind.
z5z7    z8

 

 

 

 

z9