Honigkranz mit Mandeln

Aber hallo: einen so leckeren Kuchen habe ich, glaube ich, länger nicht gegessen. Er war fruchtig und frisch und dennoch wie Lebkuchen. Schon der Geruch verführte unwahrscheinlich.

honigkr1Aus dem Originalrezept ist nicht mehr so viel übriggeblieben, da ich weder Rum mag, noch mit Rosinen viel anfangen kann. Dennoch werde ich die Originalzutaten aufführen und im Anschluss dann meine Variante(n).

Honig, Vanillezucker und Butter langsam erwärmen, zerlassen, in eine Rührschüssel geben und erkalten lassen. Wenn die Masse fast kalt ist, Eier, Konfitüre, Gewürze und Aromen zugeben und untermischen.

Das Mehl sieben, mit Kakao und Backpulver vermengen und nach und nach unter die Masse rühren. Zuletzt die Mandeln und die gewaschenen gut abgetropften Korinthen/Rosinen (bei mir die kleingeschnittenen Aprikosen) hinzugeben.

honigkr2Den Teig in eine gefettete Kranzvorm von etwa 24 cm Durchmesser füllen.

Gas: Stufe 3-4
Strom: 175 – 200 Grad (bei mir waren es 175)
bei einer Backzeit von ca. 40 Minuten, die bei mir 45 Minuten waren.

Für den Gruß den gesiebten Puderzucker mit 2 EL heißem Wasser verrühren. Das erkaltete Gebäck damit überziehen und nach Belieben mit Mandeln, Korinthen, Rosinen, oder oder oder garnieren.

honigkr3Zutaten:
250 gr Honig
1 Päckchen Vanillezucker
150 gr Butter oder Margarine
2 Eier – bei mir waren es 3 mittelkleine
3 EL Aprikosenmarmelade – waren bei mir sicherlich 5, von selbstgemachter Marmelade
2 gestrichene TL Zimt
1 Msp Nelken
1 Msp Kardamom
2 Tropfen Bittermandelöl (ist bei mir entfallen)
1 Rum-Aroma (ist bei mir entfallen)
375 gr Mehl (bei mir Type 550)
2 gestrichene EL Kakao (waren bei mir gehäufte)
4 gestr TL Backpulver
100 gr gehackte Mandeln
135 gr Korinthen oder Rosinen (wurden bei mir ersetzt durch getrocknete Soft-Aprikosen)

honigkr4Für den Gruß ca. 150 gr Puderzucker – da ich selber keinen Zuckerguß mag habe ich eine Schokoladenglasur auf den Kuchen aufgetragen.

Quelle des Originalrezeptes:
Köstliche Weihnachtsbäckerei von Klingel probiert in der Dr. Oetker Versuchsküche