Spritzgebäck

Eigentlich kommen zum folgenden Rezept noch 100 gr geschälte und gemahlene Mandeln dazu, ich selber habe sie leider vergessen und dabei festgestellt, dass der Geschmack -ohne- anders aber nicht schlechter ist. In jedem Fall brechen die Gebäckteile weniger 😉

spr1200 gr Butter oder Margarine
200 gr Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker
4 Eigelb
2 Eßlöffel 54%igen Rum
300 gr Mehl
100 gr geschälte gemahlene Mandeln
(wer sie mit Eigelb überziehen will: 1 Eigelb)

Geschmeidige Butter oder Margarine mit spr2Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dabei die Eigelbe nach und nach zufügen. Den Rum hineingeben und nun Mehl und Mandeln (nicht vergessen ! 😉 zufügen und den Teig glatt schlagen. Ich habe den Teig nun für eine Stunde kalt gestellt, damit er sich besser aus dem Fleischwolf pressen lässt ohne gleich zu brechen.

spr3Entweder S oder andere Formen mit dem Fleischwolf oder eine Spritztülle/Sterntülle spritzen. Je nach Wunsch mit Eigelb bestreichen und bei 175Grad im vorgeheizten Backofen 20 bis 25 Minuten backen. Bei Umluft war ich gut bedient mit 20 Minuten und 150 Grad.

Abschließen einen Schokoladenüberzug aus Kuvertüre zubereiten (bei mir kommt immer noch ein Löffel Margarine dazu, damit die Kuvertüre nicht so hart ist und besser bearbeitbar ist) und die Enden darin tauchen.

Ich selber dekoriere noch mit Mandelsplittern oder Dekorschokolade.

spr4Unter dem Suchfeld könnt Ihr auch noch meine anderen Spritzgebäckrezepte heraussuchen. Hier verstecken sich diverse Varianten von Spritzgebäckrezepten.