Honigkuchen

Honig in einem Topf erwärmen, die Temperatur aber möglichst gering halten und rühren bis er flüssig wird. Die Honigmasse leicht abkühlen lassen, aber immer mal wieder umrühren, damit sich keine Haut bilden kann.

Die Eier mit dem Puderzucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Dazu dann das Mehl mit Natron mischen, in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Den Honig, die Eischaummasse und die restlichen Zutaten hineingeben. Alles zu einem weichen Teig kneten. Eine Kastenform (30 x 11 cm) einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen. Form in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Ca. eine Stunde bei 180 Grad (Gas: Stufe 2 oder knapp 1/3 große Flamme) backen.

Honigkuchen schmeckt am Besten, wenn er einige Tage luftdicht gelagert wurde und das Honigaroma richtig zum Tragen kommt.

250 g Honig
2 Eier
100 g Puderzucker
400 g Mehl Typ 1050
15 g Natron
150 ccm Milch
25 g Lebkuchengewürz
200 g geschälte Mandeln
Margarine zum Einfetten
Mehl zum Bestäuben