Weckmänner aus Quarkteig

Selbst hergestellte Marmelade soll zu Freunden geschickt werden. Nun bietet es sich an, dieses zu St. Martin zu machen. Dabei kann ich noch ein paar Martinigänse und  Stutenkerle, auch als Weckmann, Pumann, Klausenmann, Dambedei, Klaaskerl, Teigmännli, Krampus oder Grittibänz bekannt, auf die Reise zu schicken. Beides sind Gebäcke, die traditionell in der Adventszeit gebacken werden.

Dieser Quarkteig dürfte schneller gehen als die Hefevariante vom Stutenker. Alternativ gibt es noch die Variante aus Mürbteig für den Weckmann. Der Quarkteig hat zum einen den Vorteil, dass er viel schneller geht und zum zweiten ist er im Gegensatz zum Hefeteig nicht trocken, wird also auf meinem Postweg hoffentlich weniger Geschmack verlieren.

weckmfFür den Quarkteig benötige ich:

500 gr Mehl
200 gr Backzucker
200 gr Quark
175 gr Butter
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
sowie 1 Prise Salz

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, eventuell noch etwas Mehl dazu geben, damit er nicht klebt.

Nach Lust und Laune Weckmänner formen oder ausstechen. Augen können mit Mandeln, Nüssen oder Rosinen dargestellt werden.

Den Backofen auf 180-200 Grad vorheizen und 20 Minuten Backen. Bei Umluft werde ich bei ca. 170 Grad einen Versuch starten.

Nach dem auskühlen mit Zuckerguss bestreichen und in Mandeln wälzen. Wer Zeit, Lust und Laune hat, kann die die Mandeln noch kurz in der Pfanne anrösten. Sie haben so einen knackigeren Geschmack und haben etwas Farbe.

pfieAusstecherformen für Weckmänner gibt es hier zu kaufen und hier zugehörige Pfeifen für die Weckmänner.